Beamte und Mitarbeiter auf Gemeindeebene erhalten ab dem 1. Juli 2026 eine Zulage in Höhe von 55 Prozent ihres aktuellen Gehalts, einschließlich ggf. vorhandener Funktionssubventionen und Berufserfahrungszulagen. Diese Regelung wurde durch die Verordnung 381/2026/NĐ-CP vom 2. Oktober 2026 festgelegt und ersetzt alte Bestimmungen. Die Zulage wird monatlich mit dem Gehalt gezahlt und wird nicht in die Sozialversicherungsbeiträge einbezogen. Sie gilt bis zur vollständigen Umsetzung der Gehaltsreform. Beamte, die weniger verdienen, erhalten den Unterschied zwischen ihrem Gehalt und der 55-Prozent-Zulage. Die Zulage endet, sobald sie ihre Tätigkeit beenden. Die Finanzierung erfolgt aus dem Staatsbudget und wird in die jährlichen Gehaltsreformpläne der Regionen einbezogen. Die Verordnung gilt für alle Beamten und Mitarbeiter in den Gemeindebehörden der Partei, des Staates, der Gewerkschaften und der politischen Organisationen. Bei der Umsetzung der Zulage werden auch die bestehenden Regelungen aus der Verordnung 34/2012/NĐ-CP abgelöst. Die Zulage wird für die Dauer der Reform beibehalten, bis eine neue Gehaltsstruktur eingeführt wird.
Beamte, die nicht bereits einen zusätzlichen Gehaltsempfang gemäß den Entscheidungen der Provinz- oder Stadträte erhalten, werden die Zulage in Höhe von 55 Prozent ihres aktuellen Gehalts gezahlt. Beamte, die bereits einen zusätzlichen Gehaltsempfang erhalten, erhalten eine Zulage in Höhe von 25 Prozent ihres aktuellen Gehalts. Bei Beamten, die zwar einen zusätzlichen Gehaltsempfang erhalten, aber weniger verdienen als die 55-Prozent-Zulage, erhalten sie den Unterschied zwischen ihrem Gehalt und der 55-Prozent-Zulage. Die Zulage wird monatlich mit dem Gehalt gezahlt und wird nicht in die Sozialversicherungsbeiträge einbezogen. Sie gilt bis zur vollständigen Umsetzung der Gehaltsreform. Beamte, die ihre Tätigkeit beenden, erhalten die Zulage nicht mehr ab dem folgenden Monat. Die Finanzierung erfolgt aus dem Staatsbudget und wird in die jährlichen Gehaltsreformpläne der Regionen einbezogen. Die Verordnung 381/2026/NĐ-CP gilt ab dem 2. Oktober 2026 und ersetzt die Regelungen der Verordnung 34/2012/NĐ-CP. Die Zulage wird bis zur Einführung einer neuen Gehaltsstruktur beibehalten.
Beamte und Mitarbeiter auf Gemeindeebene erhalten ab dem 1. Juli 2026 eine Zulage in Höhe von 55 Prozent ihres aktuellen Gehalts, einschließlich ggf. vorhandener Funktionssubventionen und Berufserfahrungszulagen. Diese Regelung wurde durch die Verordnung 381/2026/NĐ-CP vom 2. Oktober 2026 festgelegt und ersetzt alte Bestimmungen. Die Zulage wird monatlich mit dem Gehalt gezahlt und wird nicht in die Sozialversicherungsbeiträge einbezogen. Sie gilt bis zur vollständigen Umsetzung der Gehaltsreform. Beamte, die weniger verdienen, erhalten den Unterschied zwischen ihrem Gehalt und der 55-Prozent-Zulage. Die Zulage endet, sobald sie ihre Tätigkeit beenden. Die Finanzierung erfolgt aus dem Staatsbudget und wird in die jährlichen Gehaltsreformpläne der Regionen einbezogen. Die Verordnung gilt für alle Beamten und Mitarbeiter in den Gemeindebehörden der Partei, des Staates, der Gewerkschaften und der politischen Organisationen. Bei der Umsetzung der Zulage werden auch die bestehenden Regelungen aus der Verordnung 34/2012/NĐ-CP abgelöst. Die Zulage wird für die Dauer der Reform beibehalten, bis eine neue Gehaltsstruktur eingeführt wird.
Beamte, die nicht bereits einen zusätzlichen Gehaltsempfang gemäß den Entscheidungen der Provinz- oder Stadträte erhalten, werden die Zulage in Höhe von 55 Prozent ihres aktuellen Gehalts gezahlt. Beamte, die bereits einen zusätzlichen Gehaltsempfang erhalten, erhalten eine Zulage in Höhe von 25 Prozent ihres aktuellen Gehalts. Bei Beamten, die zwar einen zusätzlichen Gehaltsempfang erhalten, aber weniger verdienen als die 55-Prozent-Zulage, erhalten sie den Unterschied zwischen ihrem Gehalt und der 55-Prozent-Zulage. Die Zulage wird monatlich mit dem Gehalt gezahlt und wird nicht in die Sozialversicherungsbeiträge einbezogen. Sie gilt bis zur vollständigen Umsetzung der Gehaltsreform. Beamte, die ihre Tätigkeit beenden, erhalten die Zulage nicht mehr ab dem folgenden Monat. Die Finanzierung erfolgt aus dem Staatsbudget und wird in die jährlichen Gehaltsreformpläne der Regionen einbezogen. Die Verordnung 381/2026/NĐ-CP gilt ab dem 2. Oktober 2026 und ersetzt die Regelungen der Verordnung 34/2012/NĐ-CP. Die Zulage wird bis zur Einführung einer neuen Gehaltsstruktur beibehalten.